Direkt zum Inhalt

Jose (Joe) E. Almeida

Vorsitzender, Präsident und Geschäftsführer

Jose (Joe) E. Almeida

Joe Almeida wurde im Januar 2016 zum Vorsitzenden, Präsident und Geschäftsführer von Baxter ernannt. Er führt das Unternehmen nun durch eine Zeit dynamischer Veränderungen, die von beschleunigter Innovation, operationaler Exzellenz und strategischer Ausführung vorangetrieben werden.

Bevor er sich Baxter anschloss, war Almeida von 2012 bis 2015 Vorsitzender, Präsident und Geschäftsführer von Covidien plc und wurde 2011 zu einem Direktor des Unternehmens ernannt. Almeida war zuvor als Präsident von Covidiens Medical Devices tätig. Almeida arbeitete auch in mehreren leitenden Positionen bei Covidiens Vorgänger, Tyco Healthcare, einschließlich als Präsident seines weltweiten Medizinproduktgeschäfts und als Vizepräsident für weltweite Herstellung. Zusätzlich zu Covidien und Tyco hatte Almeida Führungspositionen bei Wilson Greatbatch Technologies, Inc., American Home Products' Acufex Microsurgical Division und Johnson & Johnson‘s Professional Products Division inne. Seine Karriere begann als Managementberater bei Andersen Consulting (Accenture).

Almeida ist ein Vorstandsmitglied der Walgreens Boots Alliance, Inc. und Ortho-Clinical Diagnostics, Inc., einer Carlyle Group Company. Er ist auch Mitglied des Treuhänderausschuss Partners of Health.

In Brasilien geboren, erhielt Almeida einen Bachelor of Science in Maschinenbau vom Instituto Mauá de Tecnologia.

.

Empfohlene Lektüren